Landeswappen für Flößergruppe Spittal-Baldramsdorf

Fotohinweis: LPD Kärnten/Bauer
Als eine von fünf Ortsgruppen des Flößervereins „Oberdrautaler Flößer“ war die Flößergruppe Spittal-Baldramsdorf an der Gründung dieses Vereines im März 1990 beteiligt. Seit dieser Zeit beteiligt sich die damals lose Vereinigung der Flößergruppe Spittal-Baldramsdorf an den jährlich abgehaltenen „Oberdrautaler Flößertagen“. Bei dieser Veranstaltung wird von jeder Ortsgruppe ein Floß in Oberdrauburg zusammengebaut und die noch frei fließende 55 Kilometer lange Strecke der Drau von Oberdrauburg bis Spittal in fünf Etappen befahren. Durch diese Tätigkeit wollen die Vereinsmitglieder das Wissen um den Floßbau und die Rudertechnik des ehemaligen Handwerkes der Flößerei für die Nachwelt erhalten. Im Vorjahr wurde die „Flößergruppe Spittal-Baldramsdorf“ als eigener Verein angemeldet und gestern, Sonntag (12. Juni 2023), verlieh Landesrätin Sara Schaar in Vertretung für LH Peter Kaiser dem frischgebackenen Verein auch das Recht zur Führung des Landeswappens. Den feierlichen Rahmen bildete die Abschlussveranstaltung der „Oberdrautaler Flößertage“, bei der stolz die neue Vereinsfahne mit dem Kärntner Landeswappen präsentiert wurde.

Volkstumspflege und Kultur

„Der Verein leistet wichtige Arbeit im Bereich der Volkstumspflege und der Kultur. Bei nationalen und internationalen Treffen werden nicht nur wichtige Kontakte geknüpft, sondern unser Bundesland stets im besten Licht präsentiert. Mit ihrem Engagement helfen die Vereinsmitglieder dabei mit, dass sich unser Bundesland positiv weiterentwickelt. Daher bin ich mir sicher, dass es eine überaus gute Entscheidung ist, diese Bemühungen mit der Führung des Kärntner Landewappens auch nach außen hin sichtbar zu machen“,

betonte Schaar und gratulierte Obmann Johann Kuhn und seinem Verein ganz herzlich.