Weil Wirtschaft Wohlstand ist!

Die SPÖ Spittal plant einiges für die Wirtschaft!

• Betriebsansiedelungen
  • Start-up Offensive
  • Innenstadt attraktiveren
  • High Speed Internet
  • CO2 Abbau
  • Klimafreundliche Zukunft
  • uvm – steht in unserem Wahlprogramm

Wir sichern Ihre Zukunft!

Machen wir weiter, damit sich die Spittaler Wirtschaft mit guten Arbeitsplätzen und sicheren Betrieben nachhaltig entwickeln kann.
Wir haben in den letzten Jahren bewiesen, dass wir ein verlässlicher und guter Partner für die Spittaler Wirtschaft sind. Unterstützt durch die sehr positive Entwicklung verschiedener Spittaler Leitbetriebe, aber auch der Spittaler Wirtschaft insgesamt, bleibt unsere Stadt auch in Zukunft für Betriebsansiedelungen attraktiv.

Wir werden diesen positiven Weg weitergehen, in dem wir alles daran setzen, Investoren bei ihren Vorhaben und Projekten bestens zu unterstützen. Durch das Co-Working-Space wurde eine neue Form der wirtschaftlichen Zusammenarbeit in unserer Stadt etabliert. Nun wollen wir mit einem Start-Up-Event junge UnternehmerInnen zum Schritt in die Selbständigkeit motivieren.

Machen wir weiter, damit wir in einer klimafreundlichen Stadt leben!
Es ist an der Zeit, dass wir uns intensiv für eine klimafreundliche Zukunft einsetzen. Um Energie sinnvoll einzusetzen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren, werden wir die Dächer unserer städtischen Gebäu

de mit Photovoltaik-Anlagen ausstatten. Dadurch werden wir in Zukunft große Teile des gemeindeeigenen Strombedarfes selbst erzeugen. Eine beherztere und raschere Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technologie wird ein weiterer Beitrag zur Energieeinsparung sein, wobei gleichzeitig die Beleuchtungsqualität verbessert wird. Die dadurch entstehenden Einsparungen können dann für weitere wichtige und nachhaltige Projekte eingesetzt werden. Den Austausch alter Ölheizungen werden wir im Rahmen der Aktion ölkesselfreie Gemeinde weiter fortführen und aktiv unterstützen.

Zukunftssichere Infrastruktur bedeutet heute aber auch die Verfügbarkeit von ultraschnellem Internet in unserer Gemeinde. Daher haben wir gemeinsam mit unseren Partnern, dem Land Kärnten und der KELAG, ein innovatives Projekt auf die Beine gestellt, welches den Glasfaserausbau in unserer Stadt massiv beschleunigt und eine leistungsfähige Infrastruktur stützen soll.