Weil uns Familie am Herzen liegt!

Die SPÖ Spittal plant einiges für Familien!

• Eltern-Kind-Treffpunkte
  • sicheres und leistbares Wohnen
  • Spielstätten für unsere Kinder
  • gesicherte Aus- und Weiterbildungsangebote
  • Arbeitsplätze in Wohnnähe
  • High-Speed-Internet
  • uvm – steht in unserem Wahlprogramm

Wir sichern Ihre Zukunft!

Machen wir weiter, damit Familien- und Generationenfreundlichkeit gelebt wird und unsere Bildungsstätten zukunftsfit sind!
Familien sind die Zukunft unserer Stadt! Wir wollen das Kinderbetreuungsangebot bedarfsgerecht weiter ausbauen. Mit einem neuen Jugendzentrum am ehemaligen Hallenbadareal möchten wir in Kombination mit dem Skateplatz einen neuen, attraktiven Treffpunkt für die Jugend schaffen. Für die ältere Generation aber auch für beeinträchtigte Menschen möchten wir problematische Barrieren in unserer Stadtgemeinde abbauen um ihnen dadurch das Leben in Spittal zu erleichtern. Durch generationsübergreifende Projekte mit Schulen und Pflegeheimen soll ein neues Miteinander Barrieren zwischen Generationen abbauen. Ein Indoor-Spielplatz wäre eine sinnvolle Erweiterung des familienfreundlichen Angebotes, das wir gemeinsam weiterentwickeln!

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Investition von 7 Mio. € in das Bildungszentrum-Ost. Durch eine Adaptierung der Volksschule und Musikschule soll zukünftig das Bildungszentrum-West entstehen und dieser Weg erfolgreich weitergeführt werden.

Machen wir weiter, damit wir eine zukunftssichere und leistungsfähige Infrastruktur haben und die Modernisierung der Freizeit- und Sportmöglichkeiten voranschreiten kann!
Wir haben die letzten Jahre wichtige Projekte zur Sanierung der Wasserver- bzw. -entsorgung umgesetzt und wir wollen diesen Weg auch in Zukunft konsequent weitergehen. Mit einer Straßensanierungsoffensive soll sich der Zustand unserer Gemeindestraßen nachhaltig verbessern. Zukunftssichere Infrastruktur bedeutet heute aber auch die Verfügbarkeit von ultraschnellem Internet in unserer Gemeinde. Daher haben wir gemeinsam mit unseren Partnern, dem Land Kärnten und der KELAG, ein innovatives Projekt auf die Beine gestellt, welches den Glasfaserausbau in unserer Stadt massiv beschleunigt und eine leistungsfähige Infrastruktur stützen soll.

Mit der Realisierung des modernen Skateparks am ehemaligen Hallenbadareal wird ein großer Wunsch von vielen Oberkärntner Jugendlichen erfüllt und wir freuen uns schon auf die Eröffnung im Sommer 2021. Unser Fußballstadion ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen. Mit dem bereits gestarteten Projekt Sanierung Goldeckstadion wird das Hauptspielfeld wieder eine Naturrasenfläche haben. Zusätzlich wird für eine attraktive Trainingsinfrastruktur inkl. Kunstrasentrainingsplatz gesorgt. Die Tribüne wird umgebaut und mit dem Vereinshaus verbunden.

Ergänzend werden auch barrierefreie Tribünenplätze geschaffen. Gemeinsam mit dem Radwegbeauftragten für die Nockregion wollen wir neue Radstrecken erschließen, aber auch die bestehenden Strecken besser kennzeichnen und attraktiver machen. Mit einer Boulderhalle in der demnächst sanierten Mittelschule wird das sportliche Angebot in unserer Stadt zusätzlich ergänzt.

Machen wir weiter, damit die Spittaler Vereine weiterhin die Basis einer gut funktionierenden Gesellschaft sein können und sich unser Kulturangebot weiterentwickeln kann!
Damit unsere Vereine weiter die Basis unserer gut funktionierenden Gesellschaft sein können, wollen wir sie auch in Zukunft bestmöglich unterstützen. Das kulturelle Leben in Spittal ist äußerst vielfältig und einzigartig! Neben unseren „Leuchttürmen“, wie den Komödienspielen und dem internationalen Chorwettbewerb, wollen wir die vielen Kulturinitiativen, Kultur- und Brauchtumsvereine bei ihren Aktivitäten und Veranstaltungen weiterhin unterstützen.

Machen wir weiter, damit wir in einer klimafreundlichen Stadt leben!
Es ist an der Zeit, dass wir uns intensiv für eine klimafreundliche Zukunft einsetzen.

Um Energie sinnvoll einzusetzen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren, werden wir die Dächer unserer städtischen Gebäude mit Photovoltaik-Anlagen ausstatten. Dadurch werden wir in Zukunft große Teile des gemeindeeigenen Strombedarfes selbst erzeugen. Eine beherztere und raschere Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technologie wird ein weiterer Beitrag zur Energieeinsparung sein, wobei gleichzeitig die Beleuchtungsqualität verbessert wird. Die dadurch entstehenden Einsparungen können dann für weitere wichtige und nachhaltige Projekte eingesetzt werden. Den Austausch alter Ölheizungen werden wir im Rahmen der Aktion ölkesselfreie Gemeinde weiter fortführen und aktiv unterstützen.