Essen auf Rädern lieferte im letzten Jahr 24.000 Menüs aus

SPÖ Spittal
Weitere Infos zu Essen auf Räden
Beeindruckende Zahlen beinhaltet die Bilanz 2021 des sozialen Angebotes „Essen auf Rädern“ der Stadt Spittal. Die drei Mitarbeiterinnen haben im letzten Jahr 24.000 Menüs ausgeliefert und dabei 26.000 Kilometer mit ihren Fahrzeugen zurückgelegt.
Das für die Stadt so wichtige Angebot wurde bereits 1974 unter Bürgermeister Hans Hatz (SPÖ) eingeführt und wird von Jahr zu Jahr stärker nachgefragt. Täglich stehen zwei Menüs zur Auswahl wobei sich die Preisgestaltung nach dem Einkommen sozial gestaffelt ist.

„Unsere fleißigen Mitarbeiterinnen von Essen auf Rädern liefern von Montag bis Samstag das Essen in Warmhalteboxen aus, wobei sie aber nicht nur einfach das Essen zustellen. Für einige unserer Kunden sind sie auch wichtige Kontaktpersonen, mit denen man Freud und Leid teilt und sind leider oft auch der einzige Gesprächspartner am ganzen Tag.“ so Sozialreferentin Almut Smoliner (SPÖ)

Die eigens für Essen auf Räder adaptieren Kleintransportern sind mittlerweile in die Jahre gekommen. Der einstimmige Beschluss für den Kauf zwei neuer Fahrzeuge in den zuständigen Gremien um fast 30.000€ zeigt das klare Bekenntnis aller Fraktionen zum Erhalt dieser wichtigen sozialen Einrichtung in der Stadt Spittal.