Auf den Spuren einer Künstlerin von Weltrang

Heidi Penker (links), Obfrau der Kulturinitiative Gmünd, und SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Marika Lagger-Pöllinger, Bürgermeisterin von Lendorf (© privat).
Künstlerin und Naturforscherin Maria Sibylla Merian (1647 – 1717), die in Frankfurt am Main aufwuchs, lebte ein für ihre Zeit ungewöhnlich selbstbestimmtes und unkonventionelles Leben. „Sie war eine Vorreiterin hinsichtlich einer selbstbewussten und selbstbestimmten Lebensführung von Frauen“, ist Sabine Gugganig, Vorsitzende der SPÖ-Frauen im Bezirk Spittal, angetan vom Leben der bedeutenden Künstlerin und Naturforscherin.

Kulturinitiative Gmünd

Die jüngste Aktivität führte eine Abordnung der SPÖ-Frauen, angeführt von der SPÖ-Bezirksparteivorsitzenden und Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger, am vergangenen Dienstag in die Künstlerstadt Gmünd, wo Maria Sibylla Merian, der Künstlerin von Weltrang, aktuell eine Ausstellung gewidmet ist (siehe „Wissenswert“ unten). Heidi Penker, Obfrau der Kulturinitiative Gmünd, führte ihre Besucherinnen durch die Ausstellung in der Stadtturmgalerie.

Ausflug ins Kräuterdorf Irschen

Sie gab den SPÖ-Frauen einen interessanten Einblick in das Leben und die Werke der herausragenden Künstlerin. „Sie wurde auch nicht müde, unsere vielen Fragen zu beantworten“, ist Gugganig dankbar. Ihr Fazit: „Ein Besuch der Ausstellung ist unbedingt zu empfehlen.“ Nach der Besichtigung der Ausstellung genossen die Besucherinnen zur Stärkung die Kulinarik im Gasthof „Alte Post“.
Gugganig, Gemeinderätin der Marktgemeinde Sachsenburg, freut sich bereits auf den nächsten Ausflug, der die SPÖ-Frauen ins Kräuterdorf Irschen führt. „Selbstverständlich mit einer Kräuterwanderung“, kündigt sie an.
WISSENSWERT
Maria Sibylla Merian (1647 – 1717) war eine der bedeutendsten Künstlerinnen und Naturforscherinnen des 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Sie lebte ein für ihre Zeit ungewöhnlich selbstbestimmtes und unkonventionelles Leben. Zum 375. Geburtstag der großen Künstlerin zeigt die Kulturinitiative Gmünd noch bis 2. Oktober 2022 erstmals in Kärnten eine umfassende Auswahl an Kupferstichen, Umdrucken und Aquarellen von Merian und präsentiert damit zum ersten Mal eine Künstlerin von Weltrang in einer Einzelschau in der Stadtturmgalerie in Gmünd.